section-7b02a5f
section-7b02a5f

Das ist mir wichtig

Ich freue mich, meinen Mitmenschen zuzuhören und in ihrem Anliegen weiterzuhelfen. Im Beratungsprozess geht es mir darum, in gemeinsamer Arbeit die optimale Lösung für dein Problem zu finden. Eine Lösung, die deiner Persönlichkeit entspricht, zu dir passt und die sich in der Umsetzung machbar anfühlt. Meine Arbeit ist dann erfolgreich, wenn bei dir eine Entlastung spürbar ist, dein Wohlbefinden sich steigert und deine anfänglichen Probleme nicht mehr als unlösbare Situationen, sondern als Herausforderungen vor dir stehen, die du auch bewältigen kannst.

Ich bin mit der deutschen und der ungarischen Sprache aufgewachsen und biete meine Leistungen auch in ungarischer Sprache an.

section-35d6409

Mein Ziel - Dein Wohlergehen

Behandlungsablauf

Nach der ersten Kontaktaufnahme biete ich ein kostenloses Vorgespräch von ca. 30 Minuten in meiner Praxis an. In diesem Vorgespräch können wir einen ersten Eindruck voneinander gewinnen und ich erfahre von deinem Anliegen. Wir klären die weitere Zusammenarbeit, z. B. die Häufigkeit der Sitzungen, die Formulierung eines möglichen Auftrags sowie das genaue Ziel der Behandlung. Anschließend kannst du dich für oder gegen eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden.

Meine Tätigkeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und unterliegt der Schweigepflicht. Alle persönlichen Angaben und Gesprächsinformationen werden gemäß den geltenden Datenschutzregelungen behandelt und aufbewahrt. Eine entsprechende schriftliche Vereinbarung werden wir zu Beginn der Zusammenarbeit unterschreiben.

Angewandte Methoden

Meine psychologische Beratung bietet Unterstützung in psychisch belastenden Lebensabschnitten wie Trauer, Trennung, Konflikte am Arbeitsplatz, einer Depression oder einem Burnout.

Ich arbeite mit Methoden der Humanistischen Psychologie bzw. nach Systemischen Ansätzen. Beide Richtungen stellen den Menschen mit seinen Empfindungen und Gefühlen in den Mittelpunkt. Seine Probleme sind kein krankhafter Zustand, sondern stellen eine Herausforderung dar. Jeder Mensch ist durchaus in der Lage, seine Kraftreserven zu mobilisieren und traumatische Erlebnisse zu überwinden.

Ziel der Beratung ist es, deine vorhandenen Ressourcen zu aktivieren, hemmende Überzeugungen zu verändern und eine neue Lebensstrategie zu entwickeln. Meine Arbeit fokussiert auf die augenblickliche Situation, auf den Prozess der Entstehung der aktuellen Problemlage sowie auf deine Interaktion mit anderen, involvierten Personen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Verwaltung eines großen Gesundheitsunternehmens bin ich mit Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufen in einem Betrieb vertraut. Neben meiner formalen Qualifikation zur psychologischen Beratung hilft mir auch meine Lebenserfahrung als Ehefrau und Mutter, familiäre Verwicklungen bestens nachvollziehen zu können.

Bei meiner Arbeit setze ich wissenschaftlich fundierte Methoden ein:

  • Standardisierte Fragebögen
  • Systemische Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Hypnose
  • Achtsamkeitsübungen
  • Entspannungsübungen
section-80a02e9
Meine Qualifikation

Magisterstudium (M.A.) „Soziale Verhaltenswissenschaften“ mit den Schwerpunkten

  • Sozialpsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Personenzentrierte Psychotherapie nach Carl R. Rogers
  • Erziehungswissenschaften

Weiterbildung auf den Gebieten

  • Burnout Beratung
  • Stressmanagement
  • Systemtheorie und Beratung im Arbeitskontext
  • Hypnosetherapie nach Dave Elman
  • Emotionsfokussierte Paartherapie nach Susan M. Johnson
  • Entspannungstraining
Kosten

Die Kosten einer psychologischen Beratung oder ein Coaching werden derzeit nicht von der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung übernommen. Daher unterliegen sie auch keinerlei bürokratischen Einschränkungen, zudem ist die völlige Diskretion sichergestellt.

Die Kosten für selbstbezahlte Behandlungen meiner Praxis sind als außergewöhnliche Belastung steuerlich absetzbar:

  • Einzelsitzung: 70,00 Euro
  • Paartherapie: 100,00 Euro

Aktion Soziales Honorar:
Für Klientinnen/Klienten in schwierigen sozialen Situation gewähre ich eine Ermäßigung auf mein sonst übliches Honorar.

section-9b10ddb

Der Ablauf

Schritt für Schritt

Kontaktaufnahme

Schreibe mir oder nehme telefonisch Kontakt mit mir auf.

Vorgespräch

Wir besprechen unverbindlich dein Anliegen

Der Prozess

Ich bleibe an deiner Seite bis dein Anliegen gelöst wurde.

Die Veränderung

Genieße dein Leben in vollen Zügen